einholung von lieferantenerklärungen

einholung von lieferantenerklärungen

bei warenlieferungen innerhalb der eu spielen lieferantenerklärungen eine wichtige rolle. sie enthalten die notwendigen angaben des lieferanten über die eigenschaft der gelieferten ware, im sinne der präferenzursprungsregeln der gemeinschaft, welche der exporteur verwendet. hier gab es änderungen: mit dem unionszollkodex sind nun langzeit-lieferantenerklärungen für maximal zwei jahre gültig und maximal ein jahr rückwirkend auszustellen. diesen verwaltungsaufwand kann häufig nur ein zollprofi abschätzen, auch ob es gültige langzeit-lieferantenerklärungen z.b. über zwei jahre hinaus gibt?

ihren wünschen entsprechend fordern wir für sie die lieferantenklärungen bei ihren lieferanten an und überwachen deren fristgerechten eingang mit hilfe eines speziellen monitoringverfahrens. lieferantenerklärungen, die nicht den gesetzlichen formerfordernissen entsprechen, werden von uns beanstandet und neu angefordert.

kontaktieren sie uns und nutzen sie unser kontaktformular.